Главная страница Случайная лекция Мы поможем в написании ваших работ! Порталы: БиологияВойнаГеографияИнформатикаИскусствоИсторияКультураЛингвистикаМатематикаМедицинаОхрана трудаПолитикаПравоПсихологияРелигияТехникаФизикаФилософияЭкономика Мы поможем в написании ваших работ! |
UNSER HAUS
Seit vierzehn Tagen wohnen wir in der Gartenstrasse. Wollen Sie unser Haus sehen? Es ist ganz in der Nähe. Kommen Sie doch mit, ich zeige es Ihnen. Da drüben steht es, in dem Garten mit den Obstbäumen. Es ist ein Zweifamilienhaus; wir wohnen im Erdgeschoss. Die Wohnung im ersten Stock hat an der Südseite einen Balkon. Auf dem Dach ist die Antenne und natürlich der Kamin. Wir gehen jetzt an der Garage vorbei und kommen zum Hauseingang. - Kommen Sie bitte herein! Halt, nicht durch diese Tür! Hinter der Tür ist die Kellertreppe. Unten im Keller sind nur ein paar Abstellräume und die Heizung. Das hier ist unsere Wohnungstür. Jetzt sind wir in der Diele. Legen Sie bitte ab! Hier rechts ist die Garderobe. Auf dieser Seite sind die Schlafzimmer. Zwischen dem Kinderzimmer und unserem Schlafzimmer ist das Bad. Hinter der Garderobe ist noch eine Toilette. Dem Eingang gegenüber liegt mein Arbeitszimmer. Dort hinten ist die Küche; neben der Küche haben wir unsere Essecke. Aber gehen wir doch ins Wohnzimmer! Natürlich brauchen wir noch ein paar Möbel; der Teppich ist zu klein, und Lampen müssen wir auch noch kaufen. Aber das hat Zeit. Die Couch hier an der Wand und die Sessel sind neu. Morgen kommt unser Fernseher, den stellen wir da in die Ecke. Über die Couch wollen wir vielleicht ein Bild hängen. Durch diese Tür können wir auf die Terrasse gehen. Sie haben hoffentlich noch Zeit? Setzen wir uns doch auf die Terrasse und trinken wir eine Tasse Kaffee! Dann können Sie auch meine Familie begrüssen. Meine Frau ist mit den Kindern im Garten hinter dem Haus. Das ist also unser Haus. Ist es nicht schön? Wir lieben es sehr. Aufgabe8. Erzählen Sie den Inhalt des Textes nach. Aufgabe 9. Beschreiben Sie Ihre idiale Wohnung. Wo möchten Sie selbst wohnen, in einer Jurte, in einem kleinen Haus oder in einer Wohnung?
LEKTION 14. ZU GUTEN FREUNDEN IST DER WEG NICHT WEIT WORTSCHATZ ZUM THEMA: MEIN FREUND
Aufgabe 1. Lernen Sie die neue Wörter zum Text auswendig.
TEXT: MEIN FREUND Ich heisse Nurlan. Ich bin sehr kontaktfreudig und habe viele Freunde. Mein bester Freund heisst Dias. Er ist 18 Jahre alt. Zuerst beschreibe ich sein Aussehen: Er ist etwa 1,80 Meter gross, breitschultrig und schlank. Dias hat eine hohe Stirn, dunkles Haar, dunkle Augen, volle Lippen und eine gerade Nase. Durch die gesunde Gesichtsfarbe und moderne kurze Frisur, den freundlichen Blick wirkt sein Gesicht schön und attraktiv. Was trägt Dias ? Er hat sportliche Kleidung gern. Blaue Jeans, bunte Hemde, Pullover, Jacken, sportliche Schuhe stehen ihm gut. Manchmal macht er sich schick. Wenn er zum Beispiel zur Prüfung geht, trägt er einen dunklen Anzug, ein weisses Hemd, eine graue Krawatte und schwarze Schuhe. Dann sieht er elegant aus. Ein langer schicker Mantel steht ihm auch. Wir sind Freunde von klein an. Wir haben in einer Klasse gelernt und in einem Haus gewohnt. Ich kenne seine Familie gut. Sein Vater ist Ingenieur und arbeitet in einem grossen Betrieb. Die Mutter arbeitet im Büro einer grossen Firma. Dias hat einen Bruder. Der ist noch klein, er geht in die fünfte Klasse. Ich finde Eltern von Dias klug, sympathisch und intelligent. Mein Freund studiert Informatik an der Universität und ist im zweiten Semester. Er interessiert sich für Mathematik, Computertechnik. Er wird Programmierer und liest viel Fachliteratur. Ausserdem ist er eine interessante Person. Ihm gefällt klassische und elektronische Musik. Er hört auch Popmusik gern. Dias interessiert sich für Technik. Er kann mit modernen Geräten (Taschenrechnern, Computern, Tonbandgeräten, Videotechnik) umgehen. Er kann selbständig z. B. ein Telefon- oder Radioapparat reparieren.
Дата добавления: 2014-10-17; просмотров: 378; Нарушение авторских прав Мы поможем в написании ваших работ! |